Organspendeausweis ausfüllen?

Die gesetzlichen Krankenkassen und die privaten Krankenversicherungen sind seit 2012 verpflichtet, ihre Versicherte " über das Thema Organspende aufzuklären, ihnen einen Organspendeausweis zur Verfügung zu stellen und sie zu einer Dokumentation ihrer Entscheidung aufzufordern".

Viele Versicherungsnehmer bekommen solche Anschreiben, bei denen auch ein Organspendeausweis mitgeschickt wird.

Soll ich den Organspendeausweis ausfüllen ?

Die Frage ist mit Ja zu beantworten. Der Organspendeausweis hilft Ihnen, über mögliche Transplantantion selbstständig zu entscheiden. 

 

Was viele nicht wissen: Können Sie aufgrund eines Unfalls oder schwerer Krankheit keine eigene Entscheidung mehr treffen und kommen Sie als Organspender in Frage, entscheiden hierüber Ihre Angehörigen. Es sei denn, Sie besitzen einen Organspendeausweis.

 

Ein ausgefüllter Organspendeausweis bewahrt Ihre Angehörigen also vor dieser schwierigen Entscheidung. Außerdem können Sie nur mit einem Organspendeausweis sicher gehen, dass auch wirklich in Ihrem Sinne gehandelt wird.

 

Was soll ich nun ankreuzen ?

Diese Frage lässt sich allgemein nicht beantworten. Als Anwalt empfehle ich nur, den Organspendeausweis grundsätzlich auszufüllen und bei sich zu tragen.

 

Bei dem Organspendeausweis stehen insgesamt 5 Kästchen zum Ankreuzen zur Verfügung. Wenn Sie das vierte Kästchen ankreuzen, können Sie jeglicher Entnahme von Organen widersprechen. 

 

Mit den ersten drei Kästchen stimmen Sie der Organspende ganz oder teilweise zu.

 

Mit dem letzten Kästchen können Sie eine bestimmte Person mit der Entscheidung betrauen. Damit tritt jedoch im Prinzip wieder die oben beschriebene Situation ein, allerdings mit der Ausnahme, dass nun eine bestimmte, von Ihnen ausgewählte Person diese Entscheidung zu treffen hat.


Organspende & Patientenverfügung

Die Organspende hängt eng mit der Patientenverfügung (was ist das?) zusammen.

 

Beide Dokumente sollten aufeinander abgestimmt sein. Da die Organspende nur einen kleinen Ausschnitt möglicher medizinischer Maßnahmen regelt, empfehle ich, zusätzlich eine Patientenverfügung zu verfassen.

 

Wenn Sie beim Ausfüllen des Organspendeausweises Hilfe benötigen oder sich über die Patientenverfügung informieren möchten, schreiben Sie mir oder rufen mich einfach an.


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.