MBB Clean Energy - eine weitere Mittelstandsanleihe im Fokus

Der deutsche Anleihenmarkt erlebt seinen nächsten Skandal. Betroffen ist der Ökostrominvestor MBB Clean Energy.

 

MBB Clean Energy hat im Jahr 2013 72 Mio. EUR über Anleihen aufgenommen. Für diese Anleihen gewährt MBB Clean Energy Zinszahlungen. Die erste Zinszahlung wäre am 5. Mai 2014 fällig gewesen, blieb jedoch aus.


Geschäftsführung wenig vertrauenserweckend

Interessant ist nun die Mitteilung der Geschäftsführung, wonach die so genannte Globalurkunde unwirksam sei. In dieser Globalurkunde werden die Rechte der Anleihe Gläubiger zentral geregelt.

 

Warum die Globalurkunde aus Rechtsgründen unwirksam sein soll, wird von der Geschäftsführung nicht offenbart. Es wurden hierzu offensichtlich bereits Rechtsgutachten eingeholt, die jedoch bisher nicht veröffentlicht wurden.

 

Dies ist insofern unverständlich als dadurch unnötig eine Panik unter den Anleihegläubigern heraufbeschworen werden könnte.


Ausstiegsmöglichkeiten für Anleger

Anlegern, die bei der MBB Clean Energy investiert sind, dürfte ein ordentliches sowie außerordentliches Kündigungsrecht zustehen. Hierdurch könnte das „Abenteuer“ MBB Clean Energy vorzeitig beendet werden.


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.